Community 

» HOTorNOT.de - Forum » Von Usern, für User, über User » Entertainment » Windfees medizinische Kuriositäten
Welcher der genannten Zähne bricht beim bleibenden Gebiss als erster durch?
  Die Umfrage ist geschlossen.
mittlerer Schneidezahn  4 26.67%
seitlicher Schneidezahn  3 20.00%
Eckzahn  5 33.33%
der Zahn vor dem ersten Backenzahn  3 20.00%
der erste Backenzahn/ Mahlzahn  0 0%

» Umfrage bearbeiten
(nur für Moderatoren)
Total:  15 Stimmen 100%
Seiten (7):  [1] 2   3   » ... Letzte »

Windfee
Red face Windfees medizinische Kuriositäten
New Post 15.08.2007 13:55
Windfee
best care anywhere

Windfees medizinische Kuriositäten

Lesen muss ich es eh- da kann ich euch auch teilhaben lassen:

• In der Haut verlaufen die Kollagenfaserbündel nicht regellos, sondern in örtlich unterschiedlicher Ausrichtung. Dadurch ruft ein Einstich (z.B. durch eine Spritzennadel) in die Haut kein rundes Loch, sondern einen Spalt hervor.

• Wenn du dir die Haut auf der Rückseite deiner Hand ansiehst, siehst du kleine, polygonale Felder.
    In den Rinnen zwischen den Feldern liegen Haare und Talgdrüsen, auf den Höhen münden Schweiß- und in einigen Gebieten Duftdrüsen (vielleicht nicht unbedingt auf dem Handrücken).

• So viele Leute, die hübsch sein wollen, gehen ins Sonnenstudio- dabei beschleunigt das die Hautalterung enorm. :gruebel:

• Unsere Leber wärmt unser Blut auf. Während es also durch die Leber fließt, hat es 40-42 °C. :eek:

• Die menschliche Speiseröhre ist oben und unten durch je einen zirkulären Muskel (außer beim Essen und beim Erbrechen) fest verschlossen. Die Verschlusskraft des unteren Muskels kann durch fettreiches Essen, Rauchen, Kaffee, Tee und Cola herabgesetzt werden. Das begünstigt dann Sodbrennen. :schock:

• Bei 75% der Menschen ist es möglich, mit Hilfe des Magenschleims die Blutgruppe zu bestimmen.

• Der Magen besteht aus protektiven (schützenden) und aggressiven Komponenten. Protektiv ist z.B. der Schleim der Magenschleimhaut; aggressiv die Magensäure.
    Die aggressiven Komponenten werden verstärkt durch Einnahme von Aspirin (am besten ein Glas Mildch hinterher trinken, damit man kein Sodbrennen bekommt), Rauchen, Alkohol (die üblichen Verdächtigen) & Stress.

*** to be continued ***

New Post 15.08.2007 18:50
Guest

mich würden ja die Duftdrüsengebiete interessieren :rofl::D

Windfee

New Post 15.08.2007 22:05
Windfee
best care anywhere

Schweiß besteht zu 99 Prozent aus Wasser, enthält aber auch Kochsalz, Harnsäure, Ammoniak und Harnstoff. :eek:

Die großen Knäueldrüsen oder Duftdrüsen bildet der Körper erst in der Pubertät aus, und zwar an den Haarwurzeln, vorwiegend in der Achselhöhle, an After und Geschlechtsorganen, aber auch Naseneingang oder an den Brustwarzen. :red2:

Das Drüsensekret enthält neben Wasser auch Eiweiße, Fette und Aminosäuren. Entleeren sich die Duftdrüsen, dient das weniger der Hitzeabfuhr, sondern dem Ausdruck von Gefühlen :D wie Wut und Schmerz, Angst und sexueller Lust.

Eine verbreitete Mär ist, dass Schweiß stinkt. Übel riecht nur das, was Hautbakterien übrig lassen, wenn sie den aus Duftdrüsen abgesonderten Schweiß abbauen. Wie ihre Abbauprodukte müffeln, hängt von der Schweiß-Komposition und der Bakterienart ab.

Schweiß aus Duftdrüsen enthält obendrein Pheromone, also sexuell motivierte Lockstoffe. Sie signalisieren zum Beispiel einer Frau, ob ein Mann über ein Immunsystem verfügt, das von ihrem eigenen ausreichend stark abweicht, um besonders widerstandsfähige Nachkommen zu zeugen.

Wir schwitzen also auch, um unsere Gene zu vererben. :gruebel:

New Post 15.08.2007 22:17
Guest

Faszinierend. :D

Wenn es also wieder mal so richtig schön feucht-heiß-schwül wird und ich am liebsten in den Kühlschrank ziehen würde ... einfach dran denken, es ist alles zum Wohle der Menschheit. :con:

rechiii

New Post 16.08.2007 10:47
rechiii
Dornröschen

ich hab gestern gelernt, es ist nicht das chlor,was in schwimmbäder stinkt

das was so penetrant riecht,ist eine reaktion von chlor und harnstoff, also wenn jemand ins becken pinkelt

achja und im durchschnitt pinkeln 20-40 leute pro stunde und großes freibad ins becken

:kotz:

New Post 16.08.2007 15:48
2000
re-member

hab ich auch gehört :rofl:

zum glück geh ich seit jahren nicht mehr ins pinkelbad :star:

:star: ich bin ein wahlsieger :star:
Oystein

New Post 16.08.2007 22:08
Oystein
Forintenkacker

Ich war Sonntag nach ewigen Jahren mal wieder im Erkelenzer Freibad, und was soll ich sagen, nix mit Harn-Chlorgeruch! Wassertemperatur und Schwimmerzahl waren dergestalt korreliert, dass jeder alle 7 bis 15 Minuten hätte pinkeln müssen um auf 20-40 mal pro Stunde zu kommen :D

aniko

New Post 16.08.2007 22:43
aniko
Puschimoods

Spannend!

06.09.2008
:hochzeit: :sheep:

Windfee

New Post 17.08.2007 11:51
Windfee
best care anywhere

So sieht übrigens Ecstasy wirklich aus. Da bin ich bei meinen Klausurfragen drüber gestolpert.
Die roten Kugeln stehen für Sauerstoff- Moleküle und die blauen für Stickstoff, während die schwarzen Kohlenstoff darstellen. Grau steht für Wasserstoff.

New Post 17.08.2007 11:52
2000
re-member

das ist der unterschied zwischen theorie und praxis :D :abhau:

:star: ich bin ein wahlsieger :star:
n/a

New Post 17.08.2007 13:22
Guest

Du studierst Medizin.
Oder Bio.
Oder warum dieser Thread?

Windfee

New Post 17.08.2007 14:23
Windfee
best care anywhere

so ganz unrecht hast du da nicht. :red:

Der Thread? zu eurer Unterhaltung selbstverständlich- wir sind doch hier im Allmö :D

c.g.

New Post 17.08.2007 20:40
c.g.
Frau Froll

und warum die Frage mit dem Zahn? :D

naja, ich hab mal mittleren Schneidezahn angeklickt. War mein erster, der zerbracht ... und bis dato der letzte :D

Immer wieder werfen die Frauen den Frosch gegen die Mauer und hoffen, dass es der Prinz wird. So leben sie lange Jahre mit einem beschädigten Frosch zusammen.

aniko

New Post 17.08.2007 21:58
aniko
Puschimoods

Welcher Zahn ist es denn nun?

06.09.2008

Windfee

New Post 17.08.2007 22:04
Windfee
best care anywhere

Zitat:
Original geschrieben von c.g.
und warum die Frage mit dem Zahn? :D

naja, ich hab mal mittleren Schneidezahn angeklickt. War mein erster, der zerbracht ... und bis dato der letzte :D

Na, die Frage mit dem Zahn ist einer der typischen Multiple- Choice Fragen, die man in einer Mediziner- Klausur so findet.
Dachte ich mir also: warum nicht?

Anders formuliert hieße die Frage:
Welcher Milchzahn wackelt zuerst?

Windfee

New Post 17.08.2007 22:04
Windfee
best care anywhere

Zitat:
Original geschrieben von aniko
Welcher Zahn ist es denn nun?

Es ist der, den Niemand gewählt hat- warum auch immer :gruebel:

Zniachtl_

New Post 17.08.2007 22:06
Zniachtl_
Frau Proll ihre Zofe

Zitat:
Original geschrieben von rechiii
ich hab gestern gelernt, es ist nicht das chlor,was in schwimmbäder stinkt

das was so penetrant riecht,ist eine reaktion von chlor und harnstoff, also wenn jemand ins becken pinkelt

achja und im durchschnitt pinkeln 20-40 leute pro stunde und großes freibad ins becken

:kotz:

Wenn man selber auch reinpinkelt, findet mans nur noch halb so eklig. :thumb:

Also.. hab ich gehört

aniko

New Post 17.08.2007 22:27
aniko
Puschimoods

Zitat:
Original geschrieben von Windfee
Na, die Frage mit dem Zahn ist einer der typischen Multiple- Choice Fragen, die man in einer Mediziner- Klausur so findet.

Welcher Milchzahn? Da steht doch aber:

"bleibendes Gebiss". :gruebel:

06.09.2008

c.g.

New Post 17.08.2007 22:58
c.g.
Frau Froll

Zitat:

unterer mittlerer Schneidezahn
bei meinem Junior wars zumindestens so. Der erste Zahn, der damals kam war auch der erste Zahn, der sich losgelöst hat..

Anders gefragt heisst das also, ich muss mir um meine Backenzähne Sorgen machen? :eek:

Immer wieder werfen die Frauen den Frosch gegen die Mauer und hoffen, dass es der Prinz wird. So leben sie lange Jahre mit einem beschädigten Frosch zusammen.

c.g.

New Post 17.08.2007 23:00
c.g.
Frau Froll

Zitat:
Original geschrieben von Zniachtl_
Wenn man selber auch reinpinkelt, findet mans nur noch halb so eklig. :thumb:

Also.. hab ich gehört

:megalach:

ich hab mal gehört, dass manche Schwimmbäder sonen Zusatz ins Wasser machen. Und dann färbt sich das Wasser rot, wenn man reinpinkelt.
Ich warte jedesmal, wenn ich schwimmen gehe darauf, dass irgendwer rote Brühe um sich hat :D

Oyreka

New Post 17.08.2007 23:36
Oyreka
Wölfin

Zitat:

:klatsch:

Jetzt erst entdecke ich die Hinterlist der Frage :umfall: :anon:

Als Mama sollte man das eigentlich noch wissen. 12.gif" border="0" alt=";)"/> Wie viele fiebrige Nächte und quäkige Tage hat man ausgestanden damals :feil:

Wackeln tun zuerst vorne die Schneidezähne. Stimmt.

Aber: das Milchgebiss hat nur 20 Zähne, weil der Kiefer ja noch viel zu klein für mehr ist.
Erst nach dem 5. Lebensjahr kommen weitere, bleibende (!) Backenzähne hinzu. Also ist er erste Zahn des bleibenden Gebisses in der Regel schon durchgebrochen, noch ehe der erste Milchzahn vorne durch einen bleibenden ersetzt wird. 12.gif" border="0" alt=";)"/>

Noch ausführlicher nachzulesen, wie so oft bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Milchgebiss 12.gif" border="0" alt=";)"/>

Oyreka

New Post 17.08.2007 23:37
Oyreka
Wölfin

Zitat:
Es ist der, den Niemand gewählt hat- warum auch immer :gruebel:

Weil die Frage einfach zu tricky ist. :motz:
Trotz aller Klarheit. :D

Wackelnde Zähne und Zahnlücken auf dem Einschulungsfoto bleiben halt besser in der Erinnerung haften, als der erste sich heimlich einschleichende 6er hinten im Mund 12.gif" border="0" alt=";)"/>

c.g.

New Post 18.08.2007 00:19
c.g.
Frau Froll

Zitat:
Original geschrieben von Oyreka
:klatsch:

Jetzt erst entdecke ich die Hinterlist der Frage :umfall: :anon :

Als Mama sollte man das eigentlich noch wissen. 12.gif" border="0" alt=";)"/> Wie viele fiebrige Nächte und quäkige Tage hat man ausgestanden damals :feil:

Wackeln tun zuerst vorne die Schneidezähne. Stimmt.

Aber: das Milchgebiss hat nur 20 Zähne, weil der Kiefer ja noch viel zu klein für mehr ist.
Erst nach dem 5. Lebensjahr kommen weitere, bleibende (!) Backenzähne hinzu. Also ist er erste Zahn des bleibenden Gebisses in der Regel schon durchgebrochen, noch ehe der erste Milchzahn vorne durch einen bleibenden ersetzt wird. 12.gif" border="0" alt=";)"/>

Noch ausführlicher nachzulesen, wie so oft bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Milchgebiss 12.gif" border="0" alt=";)"/>

boah :umfall:
jetzt weiss ich auch, warum der letzten Sommer so extrem unausstehlich war :rolleyes:
Damals meinte ich noch, dass man meinen könnte, er bekommt Zähne. Dass dem wirklich so ist, hätte man mir aber echt schon mal eher sagen können :boring: :D

Windfee

New Post 18.08.2007 06:54
Windfee
best care anywhere

Zitat:
Original geschrieben von aniko
Welcher Milchzahn? Da steht doch aber:

"bleibendes Gebiss". :gruebel:

Ja.
Welcher bleibende Zahn bricht als erstes (durchs Zahnfleisch) durch = welcher bleibende Zahn "kommt zuerst raus".

Was das jetzt verständlicher? :gruebel:

aniko

New Post 19.08.2007 17:46
aniko
Puschimoods

Zitat:
Ja.
Welcher bleibende Zahn bricht als erstes (durchs Zahnfleisch) durch = welcher bleibende Zahn "kommt zuerst raus".

Was das jetzt verständlicher? :gruebel:

:anon: :con:

Ich dachte, welcher ist am anfälligsten und nicht welcher "wächst" zuerst. :red2:

06.09.2008
Seiten (7):  [1] 2   3   » ... Letzte »
» HOTorNOT.de - Forum » Von Usern, für User, über User » Entertainment » Windfees medizinische Kuriositäten
» antworten» abonnieren  
Gehe zu: